null

STAHLBAU

Wer einen Panzerschrank, einen Flugzeugträger, oder einfach nur ein solides Vordach bauen möchte, macht mit dem Werkstoff Stahl schon mal nichts falsch.

Martin Fieg

In den letzten Jahrzehnten sind ein Vielzahl neuer Werkstoffe entwickelt worden, nichtsdestotrotz ist Stahl als Grundmaterial immer noch die erste Wahl, wenn nicht nur hochbelastbare und langlebige, sondern auch kostengünstige Lösungen gefordert sind. Dabei kommt selbst der Aspekt Umweltfreundlichkeit nicht zu kurz, denn es gibt kaum ein anderes Material, was sich beliebig oft und ähnlich problemlos recyceln lässt wie Stahl. Allerdings ist es nicht so, dass der Alleskönner Stahl ein anspruchsloser Werkstoff wäre, denn eine heutige moderne Stahlkonstruktion stellt an ihre Macher gleich eine ganze Reihe umfangreicher Anforderungen.

Stahlbau von Fieg

Moderner Stahlbau beginnt bereits bei der Konstruktion und damit bei der Dimensionierung der einzelnen Bauteile. Denn obwohl wir problemlos Werkstücke mit einem Eigengewicht von bis zu 2 Tonnen und einer Trägerstärke von bis zu 20 mm herstellen können, ist es unser Ziel, geringstmöglichen Materialeinsatz und minimales Gewicht mit größtmöglicher Stabilität zu verbinden. Ein Grund, weshalb wir bereits seit Jahren über eine eigene hochspezialisierte CAD Konstruktionsabteilung verfügen. Erst durch sie sind wir in der Lage, die Möglichkeiten unserer Fertigung voll auszuschöpfen.

Hier wiederum ist ein außerordentliches Maß an Know How, technischer Ausstattung und handwerklichem Können gefordert, um die Konstruktion auch in der geforderten Qualität umzusetzen und alle Aspekte des hochgradig vielseitigen Werksstoffes Stahl zu nutzen. Um das zu gewährleisten, investieren wir nicht nur permanent in unseren vernetzten CNC Maschinenpark, sondern fördern intensiv die Weitergabe des handwerklichen Könnens, das wir in annähernd sieben Jahrzehnten sammeln konnten, von unseren älteren an unsere jüngeren Metallhandwerker.

Verheiratet bin ich seit 97, bei Fieg bin ich seit 86 und hier sowas wie der Mann für Stahl. Irgendwie mag ich’s, wenn Dinge halten.

Michael Hutz, Metallbauer Produktion

There is nothing to show here!
Slider with alias 2_header_angebot-1 not found.
Stahl ist unter allen Baumaterialien immer noch der klare Favorit, wenn es darum geht, robuste, kostengünstige und lang haltbare Produkte herzustellen.

Die richtige Verarbeitung von Stahlbauteilen ist allerdings alles andere als anspruchslos, schließlich ist Stahl ebenso wenig gleich Stahl, wie schweißen gleich schweißen ist. Und da Mängel bei der Verarbeitung im schlimmsten Fall schwere Unfälle und hohe Schäden verursachen können, ist es unverzichtbar, jene Mechanismen zu kennen, die Fehler und Ausfälle verursachen.

Entsprechend der DIN EN 1090 Zertifizierung arbeiten wir mit den Schweißverfahren MIG, Metall-Inertgasschweißen, MAG Metall-Aktivgasschweißen, WIG Wolfram-Inertgasschweißen und E, Elektrodenschweißen. Dabei ist die richtige Kombination von späterem Einsatz, der verwendeten Stahlsorte und dem angewandten Schweißverfahren die Grundlage aller unserer Stahlbauprodukte.

Unabhängig vom eingesetzten Verfahren zeigt sich die Qualität von Stahlbau immer an den Schweißnähten. Diese sauber auszuführen und damit eine belastbare und dauerhafte Verbindung zu schaffen, erfordert fundiertes Fachwissen, handwerkliches Geschick und nicht zuletzt ein großes Maß an Erfahrung.

Weil wir die Haltbarkeit unserer Konstruktionen nicht in Jahren sondern Jahrzehnten auslegen, wird Schweißen bei uns niemals zu einer Akkordarbeit, sondern immer ein anspruchsvolles Handwerk bleiben, dem wir für seine perfekte Umsetzung auch das dazugehöre Maß an Zeit zugestehen. Der angenehme Nebeneffekt: Eine handwerklich perfekt ausgeführte Schweißnaht erfreut nicht nur die Statik sondern auch das Auge.