null

BALKONE & BALKONGELÄNDER

Einer meiner Lehrer riet mir, bei deinem Sinn für Gestaltung und Formen solltest du Kunst studieren. Ich stieg in den Metallbaubetrieb meines Vaters ein.

Felix Fieg

Es sind die Balkone und Balkongeländer, die maßgeblich über die Attraktivität eines Gebäudes entscheiden. Allerdings sind beide Bauelemente deutlich stärker der Witterung und Umwelteinflüssen ausgesetzt, als beispielsweise Fassaden oder konventionelle Dächer. Denn die horizontale Fläche eines Balkons ist nicht nur einer aggressiven UV Strahlung ausgesetzt, auch sammeln sich auf ihr Regenwasser, Eis und Schnee, ohne sofort wieder abzufließen oder abzurutschen. Kompromisslose Qualität in Konstruktion, Materialauswahl und Fertigung ist die daher Grundvoraussetzung für eine jahrzehntelange Haltbarkeit und makellose Optik.

Balkone und Balkongeländer von Fieg

Das Ausgangsmaterial für unsere Balkonplattformen ist vorzugsweise ein hochpräzises pulverbeschichtetes Aluminiumprofil unseres Partners Schüco, das wir inhouse auf unserer CNC Bearbeitungsstation verarbeiten. In Kombination mit weiteren maßgefertigten Bauteilen produzieren unsere Balkon Spezialisten aus diesen Elementen dann die montagefertigen Balkonplattformen.

Vor Ort werden unsere Balkonplattformen dann mit Geländern aus Aluminium, Edelstahl, Glas oder Holz aus eigener Fertigung komplementiert, die in Punkto Optik, Haptik und Langlebigkeit den Balkonplattformen in nichts nachstehen. Bestens geeignet, Metallbauer ebenso wie Ästheten zu überzeugen.

Schweißnähte im Sichtbereich sind wie perfekte Steaks, weder Anfänger noch Roboter bekommen sie vernünftig hin.

Stefan Mundt, Metallbauer Produktion

Qualitativ hochwertige Fertigung mit geringsten Toleranzen ist anspruchsvoll, aufwändig und kostspielig, bietet im Gegenzug aber zwei entscheidende Vorteile.

Zu allererst gewinnt die Optik, denn perfekte Passungen, parallele Kantenverläufe und makellose Oberflächen vermitteln Besitzern, Bewohnern und Käufern augenblicklich ein Gefühl der Wertigkeit. Weniger augenfällig, dafür umso nachhaltiger ist der Gewinn an Langlebigkeit. Denn eine perfekt ausgeführte Konstruktion verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und damit Schäden durch Korrosion, makellose Oberflächen vermeiden das Anhaften von aggressiver Verschmutzung.

Wenn die Fähigkeiten und Möglichkeiten dazu überall vorhanden wären, würden vermutlich alle Balkone und Geländer genauso gebaut werden wie unsere.