null

ALUMINIUMFENSTER

Im Motorsport würde man uns wegen des Einsatzes unerlaubter Technologien disqualifizieren. Aber glücklicherweise arbeiten wir ja im Metallbau.

Felix Fieg

 

Ursprünglich war die Anforderung an ein Fenster ebenso simpel wie überschaubar: Es sollte eine Einfachverglasung, oder bestenfalls eine Doppelverglasung tragen, Licht in den Raum lassen und, so gut wie es eben ging, gegen Wind und Niederschlag dichten.

Mittlerweile umfasst die Aufgabenstellung an ein modernes Fenster einen Maßnahmenkatalog, der eher an die Automobilindustrie denn an die Baubranche erinnert. Gefordert sind heute nicht nur jahrelange Haltbarkeit, sondern ebenso bestmögliche Wärme- und Schallisolierung, einfachste Handhabung und die Beweglichkeit in mehreren Achsen. Das alles selbstverständlich bei geringstem Wartungs- und Pflegeaufwand und optional auch in einbruchsicherer Ausführung.

Aluminiumfenster von Fieg

Glas ist ein guter Wärmeleiter, was im Fall eines Fensters bedauerlicherweise schlecht ist, denn eine Verglasung, die möglichst wärmeundurchlässig ist, erfordert einen komplexen Aufbau, der das Gewicht des Fensters spürbar erhöht. Das Gewicht wiederum sollte mit Rücksicht auf Handhabung, Scharniere und Zargen so gering wie möglich sein. Eine unserer Maßnahmen, um dies zu kompensieren, ist die Verwendung hochfester Aluminiumprofile unseres Partners Schüco als Rahmenmaterial für unsere Fenster.

Unter Einhaltung geringster Toleranzen entstehen in unseren Produktionshallen aus diesen Profilen, der Verglasung, den Beschlägen und weiteren Komponenten, wie glasfaserverstärktem Polyamid für die Trennstege und Polyurethanschaum als Wärmedämmstoff, wahre High Tech Produkte. Oder anders gesagt Aluminiumfenster, die mit einem gewöhnlichen Aluminiumfenster soviel gemeinsam haben wie ein Formelfahrzeug mit einem Kleinwagen.

Das mag jetzt vielleicht nicht überraschen, aber Holzspielzeug war tatsächlich nie mein Ding.

Heinz Brandt, 3D Konstruktion & Bauleitung

There is nothing to show here!
Slider with alias 2_header_angebot-1 not found.

Um den permanent steigenden Bauanforderungen an Energieeffizienz, Schall- und Wärmeschutz, Sicherheit und Optik gerecht zu werden, begannen wir schon vor geraumer Zeit, klassisches Metallhandwerk mit dem jeweils letzten Stand der CNC Bearbeitung zu verbinden.

Durch unseren Maschinenpark sind wir in der Lage, maßgefertigte Aluminiumfenster jeder Spezifikation ohne Qualitätsschwankungen durchgängig auf höchsten Niveau in Serie zu fertigen. Um dies zu gewährleisten, erfolgt die Vorplanung und Konstruktion der Aluminiumfenster ausschliesslich inhouse durch unsere 3D Konstruktionsabteilung.

Der erste Schritt in der darauffolgenden Fertigung der Fensters ist die Stabbearbeitung hochpräzisier Aluminium Strangpressprofile unseres Partners Schüco durch unsere CNC Bearbeitungsstation. Die Präzision und der Umfang der einzelnen Arbeiten, der dabei durch unsere CNC Bearbeitungsstation erzielt werden kann, war bis vor kurzem kaum vorstellbar.

Mit geringsten Toleranzen erfolgt nicht nur der voll automatisierte Zuschnitt der Profile, das Sägen der Gehrungen, sowie die Ausführung sämtlicher Bohr- und Fräßarbeiten, sondern auch die Kennzeichnung jedes Bauteils durch einem individuellen Barcode um die fehlerfreie und reibungslose Weiterverarbeitung zu gewährleisten.

Analog der jeweiligen Kundenanforderungen erfolgt die Endmontage der Fenster durch unsere Fensterbau Spezialisten. Bei den hier zur Verwendung kommenden Bauteilen machen wir selbstverständlich keinerlei Abstriche in Punkto Qualität. Geht es um Beschläge oder um Dichtungen, vertrauen wir ausschließlich auf Komponenten von Schüco. Das Isolierglas unserer Aluminiumfenster, beispielsweise Mehrfach Verglasung mit Argon Gasfüllung, beziehen wir von führenden deutschen Herstellern.

So ist über Jahre hinaus nicht nur die einwandfreie Funktion, sondern, für den Fall der Fälle, auch die problemlose Ersatzteilversorgung unserer Fenster sichergestellt.